Heutzutage musst du deinen BAföG-Antrag nicht mehr mühsam per Hand ausfüllen. Inzwischen kannst du mit dem Internet so gut wie alles machen - auch deinen BAföG-Antrag stellen und beantragen. Alles rund um das Thema BAföG Online erfährst du in diesem Beitrag.
Zuallererst sollten wir mal klären, was BAföG überhaupt ist und wozu es gut ist. BAföG steht für Bundesausbildungsförderungsgesetz und ist eine staatliche finanzielle Unterstützung für Schüler und Studierende. Ziel ist hierbei die Erhöhung der Chancengleichheit im Bildungssektor, sodass jeder Studierende die finanzielle Basis für ein Studium hat und man aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht an seiner Weiterbildung gehindert wird.
JA, das kann man, und zwar auch bei uns. Du kannst deinen BAföG-Antrag nicht nur einfach online stellen, sondern auch erstmal überprüfen, ob du überhaupt Anspruch auf BAföG hast. So siehst du direkt, ob sich dein Antrag lohnt und ob du überhaupt BAföG bekommen kannst.
Außerdem weißt du sofort, wie viel BAföG (auf den Euro genau!) du denn bekommen würdest, denn wir haben auch unseren BAföG-Rechner integriert! Weil oftmals BAföG allein nicht ausreicht, haben wir obendrein noch weitere Finanzierungsoptionen für dich, die du zusammen mit BAföG beantragen kannst. Kombinieren geht also auch klar!
Aber selbst wenn du kein BAföG bekommst, helfen wir dir bei der Finanzierung deines Studiums und finden zusammen die bestmögliche Finanzierungsmöglichkeit für dich!
Somit kannst du bei deineStudienfinanzierung deinen BAföG-Antrag 12x schneller erstellen, als wenn du es allein und händisch machen würdest! Und das alles, ohne einmal die Formblätter anschauen zu müssen! Bei uns beantwortest du einfach nur leicht verständliche Fragen und schon ist dein Formblatt ausgefüllt!
Dein persönlicher Ansprechpartner steht dir zudem dauerhaft zur Verfügung!
Danach musst du nur noch deine Nachweise hochladen und den Rest erledigen wir. Wir überprüfen deine Angaben, reichen deinen Antrag beim zuständigen BAföG Amt ein und kümmern uns um eventuell auftretende Probleme.
https://www.youtube.com/watch?v=dK0713Wsfg4
Wenn du dein BAföG online beantragst, ersparst du dir eine Menge Papierkram, Zeit und Verzweiflung. So ein BAföG Antrag kann schon sehr verwirrend sein und das Ausfüllen dauert meist um die 6h. Noch dazu passieren in bis zu 90 % der Fälle Fehler, die unter Umständen sogar dazu führen, dass du fälschlicherweise keine BAföG-Zahlung erhältst. Deine Vorteile mit uns sind also:
Ja, das kannst du. Nachdem du bei uns ein paar Fragen beantwortet hast, rechnen wir deinen BAföG-Betrag direkt aus. So kannst du sofort sehen, ob du BAföG bekommst und wenn ja, in welcher Höhe. Selbst wenn du kein BAföG bekommst, können wir dir aber weiterhelfen. Neben BAföG bieten wir auch andere Studienfinanzierungsmöglichkeiten wie den KfW-Studienkredit und den Bildungsfonds Brain Capital an.
BAföG online beantragen kannst du ganz einfach auf unserer Seite. Hier oben findest du auch einen Button "kostenfrei starten". Klick dort einfach darauf und schon begleiten wir dich auf deinem Weg zu deinem BAföG.
Auch das kannst du bei uns machen bzw. wir machen das für dich. Anhand deiner Antworten auf unsere Fragen, erstellen wir deinen BAföG-Antrag, den du vor der Beantragung natürlich nochmal zur Überprüfung bekommst. So musst du dich nicht mit komplizierten Formularen rumschlagen, denn wir erklären dir alles einfach und verständlich.
Wenn du deinen BAföG-Antrag bei uns online eingereicht hast, kannst du einsehen, was du noch zu erledigen hast und ob er schon an das Amt verschickt wurde. Denk nach wie vor daran, die Bearbeitung deines Antrags beim Amt kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Unabhängig davon, erinnern wir dich aber natürlich auch daran, dass der Folgeantrag zu stellen ist und begleiten dich auf dem Weg bis zum letzten, zurückgezahlten Euro!